_

 ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Einführung

Hintergrund
 
Spieltipps

Regelwerk
  I. Einleitung
  II. Charakter
  III. Disziplinen
   divider.gif Auspex
   divider.gif Beherrsch.
   divider.gif Gestaltwand.
   divider.gif Präsenz
   divider.gif Seelenstärke
   divider.gif Stärke
   divider.gif Tierhaftigkeit
   divider.gif Verdunklung

  IV. FB und XP
  V. Fertigkeiten

  VI. System
  VII. Anhang

Domäne Köln

Galerie

Forum

Downloads

Gästebuch

Links

Termine

Kontakt

 

 Das Regelwerk der Vampire Live Domäne Köln


III. Disziplinen


Jeder Clan verfügt über drei Clansdisziplinen, die in der Regel als erste von einem Erzeuger an seine Kinder weitergegeben werden und deren Meisterung dem Charakter leichter fällt.

Hier eine Auflistung der einzelnen Clansdisziplinen die Werte zwischen 1 und 5 aufweisen (Disziplinen höherer Stufen sind in unserem Spiel nicht zulässig):

Brujah: Geschwindigkeit, Stärke, Präsenz
Gangrel: Gestaltwandel, Seelenstärke, Tierhaftigkeit
Malkavianer: Auspex, Verdunklung, Beherrschung oder Irrsinn (Spielerwahl)
Nosferatu: Stärke, Tierhaftigkeit, Verdunklung
Toreador: Auspex, Geschwindigkeit, Präsenz
Tremere: Auspex, Beherrschung, Thaumaturgie
Ventrue: Beherrschung, Präsenz, Seelenstärke
Caitiff: 3 nach Wahl des Spielers, keine eigentlichen Clandisziplinen


Man darf bei der Charaktererschaffung auf seine drei Clandisziplinen drei Punkte verteilen. Der Spieler ist nicht verpflichtet, damit alle Clansdisziplinen zu punkten. Die maximal zulässige Stufe bei der Charaktererschaffung eines Neonaten ist ein Wert von 3. „Altgediente“ Spieler können auch einen Startwert von 4 in einer Disziplin wählen (hier bitte die Spielleitung befragen). Clansfremde Disziplinen können nur mit Freien Zusatzpunkten (kurz Freebies oder FB) gekauft werden. Dabei kann nur eine clansfremde Disziplin auf Stufe 1 gewählt werden.

Die in ihren Einzeheiten IT kaum bekannten "Sonderdisziplinen" wie Thaumaturgie-Pfade und -Rituale, Serpentis oder Chimären sind in einem Zusatzregelwerk aufgeführt, das die betreffenden Spieler bei der SL erhalten. Damit soll die Bedrohung, Fremdartigkeit und Unberechenbarkeit, die denen anhaftet, die diese Diziplinen ausüben, auch im Spiel beibehalten werden.

Vorabinfo zu Disziplinen mit denen einem Charakter bestimmte Handlungen aufgezwungen werden können: Wer den Beherrschungs- oder Präsenzversuchen eines Charakters einmal am Abend widersteht, ist gegen den weiteren Einsatz dieser Disziplin durch den gleichen Charakter am gleichen Abend immun.

Ein Wort zu Outtime-Zetteln: Entgegen der normalen Live-Regeln wird im Outtimezettel (OTZ) für Disziplinseinsatz gewürfelt. Die entsprechend angewandten Attribute und Fähigkeiten sind im Folgenden in Klammern angegeben. Beachtet in Outtimezetteln also bitte, dass Disziplinen nicht immer oder nicht immer in der erwarteten Weise funktionieren!




^ Top ^