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Einführung

Hintergrund
 
Spieltipps

Regelwerk
  I. Einleitung
  II. Charakter
  III. Disziplinen

  IV. FB und XP
  V. Fertigkeiten

  VI. System
  VII. Anhang

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 Das Regelwerk der Vampire Live Domäne Köln


III. Freebies und Erfahrungspunkte




Erfahrungspunkte

Um das Lernvermögen eines Charakters zu simulieren, werden im Laufe des Spieles Erfahrungspunkte (EP oder XP) von der Spielleitung vergeben. Diese kann der Spieler einsetzen, um die Werte seines Charakters zu erhöhen.

Lernziel                            Kosten in XP

Neue Disziplin                             10
Neuer Thaumaturgie-Pfad*       7
Menschlichkeit                           nur in Absprache mit der SL
Tugend                                        AS x 2 (in Absprache mit der SL)
Willenskraft                                AS x 2
Attribut                                        AS x 4
Pfad (Thaumaturgie)*               AS x 4
Ritual (Thaumaturgie)*             Ritualstufe
Clansdisziplin                             AS x 5
andere Disziplin                         AS x 7
Disziplin für Caitiff                     AS x 6

*gilt auch für Nekromantie

AS = Aktuelle Stufe

Im Höchstfall kann ein Spieler in einem Monat fünf XP bekommen. Hierbei werden bis zu 3 XP für Rollenspiel gegeben. Ein weiterer XP ist möglich, wenn der Spieler den Abend in besonderer Weise prägt (auffällig und stimmungsvoll agiert). Wiederum ein XP wird für die Integration eher passiver Spieler vergeben. Wenn ein Spieler bemerkt, dass ein anderer, in der Regel neuer Spieler, Probleme hat, ins Spiel zu finden und sich mit diesem Spieler besonder befasst, kann es einen XP geben. Dies kann auch geschehen, wenn ein Spieler mit einer zündenden Idee einen "toten Punkt" im Spielfluss überbrücken kann. Spielförderndes und kollegiales Spiel werden also mit XP belohnt. Auf diese Weise können also bis zu 5 XP pro Monat durch reines Spiel an den Domänenabenden erreicht werden.

Für gute Outtimezettel kann es auch bis zu einem XP pro Monat geben. Hierbei sind weniger Form oder Umfang ausschlaggebend sondern vielmehr die Art der geschilderten Aktionen. Grundsätzlich wird der Abschluss einer Aktion mit Punkten belohnt (Aktionen, die sich über Monate hinziehen, bringen also nur am Ende XP).

Die monatlich maximal zu erwerbende Punktzahl bleibt jedoch mit 5 XP bestehen - normalerweise liegt der Durchschnitt bei 2 bis 3 Punkten.

Die Zeit, die benötigt wird, um etwas zu lernen, kann nach einer einfachen Gleichung berechnet werden:

Lernzeit = Ausgegebene XP geteilt durch Intelligenz in Tagen x 7. In der Regel ist diese Zeit aber bereits mit der Zeit abgedeckt, die der Spieler braucht, die nötigen XP zu sammeln.

Achtung: Alle Veränderungen der Werte eines Charakters gelten erst im Spiel, wenn sie der SL mitgeteilt und von dieser bestätigt wurden. Sämtliche Steigerungen müssen der SL spätestens eine Woche vor dem Spiel mitgeteilt werden.

Achtung: Liegt ein Charakter nicht rechtzeitig mit Bogen und Hintergrund bei der SL vor und ist noch nicht vollständig abgesegnet, erhält der Spieler einen XP-Abzug pro Spieleabend.


Das Erlernen von clansfremden Disziplinen

Clansdisziplinen können beliebig gesteigert werden. Gleiches gilt für die Steigerung von körperlichen Disziplinen (Geschwindigkeit, Seelenstärke und Stärke). Für nicht körperliche clansfremde Disziplinen benötigt ein Charakter zum Erwerb der ersten Stufe und zum Steigern der Disziplin einen Lehrmeister, der diese Disziplin als Clansdisziplin beherrscht.






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