_

 ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Einführung

Hintergrund
 
Spieltipps

Regelwerk
  I. Einleitung
  II. Charakter
  III. Disziplinen
   divider.gif Auspex
   divider.gif Beherrsch.
   divider.gif Geschwind.
   divider.gif Gestaltwand.
   divider.gif Präsenz
   divider.gif Seelenstärke
   divider.gif Stärke
   divider.gif Tierhaftigkeit
   divider.gif Verdunklung

  IV. FB und XP
  V. Fertigkeiten

  VI. System
  VII. Anhang

Domäne Köln

Galerie

Forum

Downloads

Gästebuch

Links

Termine

Kontakt

 

 Das Regelwerk der Vampire Live Domäne Köln


III. Disziplinen


Verdunklung

Jemand, der Verdunkelung einsetzt, verschwindet zwar aus der Sicht des anderen, wird aber nicht unsichtbar im physikalischen Sinne. Statt dessen sendet der Anwender gewissermaßen ein Signal von seinem Körper aus, welches jedes andere Lebewesen dazu bringt, ihn zu ignorieren und nicht wahrzunehmen (gilt auch für Kameras, Spiegelbilder etc. - solange die Verdunkelung selbst aktiv ist). 

Verdunkelungen sind keine Illusionen, sondern mentale Manipulationen im Unterbewusstsein von Zielen. Tiere spüren (und fürchten) die Anwesenheit des Vampirs dennoch. In Ausnahmefällen wirkt Verdunkelung auch nicht bzw. anders zum Beispiel bei Kindern, Wahren Gläubigen etc.

Die angewandte Verdunkelungsstufe muß mit der Hand angezeigt werden.

Aggressive Handlungen beenden die Verdunkelung schon zu Beginn der Handlung bzw. eines Angriffs. Um eine Verdunkelung (ab Stufe vier) während eines Kampfes wieder zu aktivieren, muß man sich eine Runde konzentrieren (darf also nicht selbst angreifen oder etwas anderes tun) und etwaige Angriffe hinnehmen.


o Schattenmantel

Auf dieser Stufe ist es möglich, mit den vorhandenen Schatten zu verschmelzen. Dazu muß man sich an einen schattigen Bereich bei oder hinter einem größeren Objekt begeben und dort völlig bewegungslos verharren. Man kann mit dieser Stufe der Verdunkelung nicht gehen oder sich bewegen.


oo Unsichtbare Gegenwart (OTZ: Intelligenz + Heimlichkeit)

Mit dieser Fähigkeit kann man sich auch im verdunkelten Zustand bewegen, ohne dass man beachtet wird. Dazu muß man sich aber absolut unauffällig verhalten, d.h. keine Geräusche machen, nicht zu nah an andere herangehen oder hastige Bewegungen vollführen (rennen).

Man kann auch keine Gegenstände, die nicht bereits verdunkelt waren (also am Körper getragen wurden) manipulieren, ohne dass die Verdunkelung sofort endet. Folglich kann man z.B. keine Türen oder Fenster öffnen. Laute Geräusche beenden die Verdunkelung sofort.

(OTZ: Betrachter können Intelligenz + Aufmerksamkeit würfeln, um die Verdunklung zu durchschauen.)


ooo Maske der Tausend Gesichter (OTZ: Manipulation + Ausdruck)

Mittels dieser Fähigkeit kann der Anwender sein Aussehen soweit verändern, dass er nicht mehr erkannt werden kann. Statt dessen gaukelt das Unterbewusstsein eines Betrachters ihm eine völlig harmlose und unauffällige Person vor, die nicht beachtenswert ist.

Man kann mit dieser Fähigkeit bestimmte Personengruppen simulieren (z.B. einen Polizisten, eine Thekenbedienung oder einen Reporter), aber keine bestimmten, existierenden Identitäten (z.B. keine gespielten Charaktere).

Es ist allerdings möglich, immer wieder dieselbe fiktive Gestalt anzunehmen (Nosferatu tun dies häufig). Typisch für all diese Gestalten ist, daß sich Ziele hinterher nur sehr vage an das genaue Aussehen des verdunkelten Anwenders erinnern können und Schwierigkeiten haben, genaue Beschreibungen von der Gestalt zu geben.


oooo Verschwinden vor dem geistigen Auge (OTZ: Charisma + Heimlichkeit)

Mit dieser Fähigkeit wird man von allen Betrachtern so weit ignoriert, dass nur absolut untrügliche und nicht anderweitig erklärbare Anzeichen die Vermutung nahe legen, dass jemand anwesend ist, den man nicht sehen kann (z.B. lauter Krach oder kurze Berührungen). Alles andere versucht sich das Unterbewusstsein der Ziele dieser Fähigkeit so gut es geht anderweitig zu erklären. Man wird sogar unbewusst um die Person herum gehen, nur um sie nicht anzurempeln.

Diese Stufe ermöglicht es ebenfalls, verdunkelt zu sprechen oder direkt vor den Augen von Personen zu verschwinden. Solche Personen werden sich hinterher nur noch vage an die Anwesenheit des Anwenders erinnern (d.h., sie wissen, dass jemand war da, aber nicht genau wer das war).

Wenn der Anwender auf diese Weise direkt vor jemandem verschwindet, besteht sogar die Möglichkeit, dass der Beobachter völlig vergisst, dass er überhaupt jemanden gesehen hat. Dies ist immer dann der Fall, wenn die temporäre Willenskraft des Opfers unter dem Charisma-Wert des Anwenders liegt.


ooooo Schutzmantel für die Versammelten

Mit dieser Fähigkeit lassen sich andere Wesen mitverdunkeln. Hierbei müssen alle, die verdunkelt werden, in der direkten Nähe des Benutzers (max. 2 m Radius) stehen und die Verdunkelung anzeigen. Der Anwender kann maximal eine Anzahl Personen gleich seines Charismas verdunkeln. Ansonsten gelten für diese Fähigkeit dieselben Regeln wie für Verdunkelung 4.






^ Top ^