_

 ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Einführung

Hintergrund
 
Spieltipps

Regelwerk
  I. Einleitung
  II. Charakter
  III. Disziplinen
  IV. FB und XP
  V. Fertigkeiten

  VI. System
  VII. Anhang
    
divider.gif Vorzüge
    divider.gif Schwächen

Domäne Köln

Galerie

Forum

Downloads

Gästebuch

Links

Termine

Kontakt

 

 Das Regelwerk der Vampire Live Domäne Köln


Vorzüge und Schwächen

Es folgt eine Liste der im Vampire-Live zulässigen Vorzüge und Schwächen. Die hinter den Bezeichnungen aufgeführten Zahlen geben die Anzahl Freebies an, die der Vorzug kostet. Die Liste ist nicht vollzählig. Sollten andere Vorschläge für Vorzüge und Schwächen gewünscht werden, sollten diese mit der SL abgesprochen werden. Zu beachten ist allerdings auch, dass einige Vor- und Nachteile im LARP weder eine regeltechnische Auswirkung noch eine nennenswerte und für das Spiel relevante Charaktereigenschaft beinhaltet (z.B. „Alpträume“). Solche Vor- und Nachteile sind unten nicht aufgeführt. Es handelt sich bei unten stehender Liste um eine Auswahl der von White Wolf vorgeschlagenen Eigenschaften. Auch nicht aufgeführt sind physische Fähigkeiten/Gegebenheiten, die der Spieler selbst mitbringen muss (z.B. Beidhändigkeit, Riesenwuchs,...). Darüber hinaus gibt es noch einige clanspezifische Fähigkeiten, die aber i.d.R. gewisse Disziplinvoraussetzungen erfordern. Generell müssen sämtliche dieser Eigenschaften mit der SL abgesprochen werden.

Vorteile werden nicht mit Freebies gekauft, sondern durch Punkte in Nachteilen. Man muss also genau so viele Punkte in Nachteilen haben, wie in Vorteilen. Dabei sollte man jeweils sieben Punkte nicht überschreiten. Nachteile können gewählt werden, ohne für die Punkte Vorteile zu nehmen – umgekehrt jedoch nicht. 

An dieser Stelle entfernen wir uns bewusst und absichtlich vom P&P, weil die realistische und faire Umsetzung der Vor- und Nachteile für das Vampire Live-Spiel dies verlangt. Die wichtigste Überlegung ist, in einem wie hohen Maße ein Spieler durch den Vor/Nachteil im Spiel, also Intime betroffen wird und wie umständlich, schwierig und oder aufwendig dessen Darstellung wird. Nachteile, die also z.B. Schmink- oder Verkleidungsaufwand bedeuten oder die in jeder Sekunde Intime „aktiv“ sind, werden gegenüber dem P&P aufgewertet, solche, die man in einem immer gleichen Einzeiler in seinen Outtimezetteln erledigen kann, werden deutlich abgewertet.

Werden Nachteile nicht entsprechend ausgespielt, sei es Intime oder durch Berücksichtigung in den Outtimezetteln, kann die SL nach vorheriger Warnung den Nachteil vom Charakterbogen eines Spielers streichen. Dies geschieht stets unter Abzug von Erfahrungspunkten. Dabei gilt die folgende Faustregel:

Wert des Nachteils x 3 = Verlust an Erfahrungspunkten

Ein Spieler sollte sich also lieber genau überlegen, inwiefern er bereit ist eine Schwäche auch darzustellen. Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, sollte vorher in jedem Fall mit der SL Rücksprache gehalten werden.

Da das Spiel Outtimezettel fördern soll, sind neben den Vor- und Nachteilen für das Live-Spiel auch einige Vorteile aufgezählt, die zu einem großen Teil, teilweise sogar ausschließlich, für Outtimezettel relevant sind.

^ Top ^