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Einführung

Hintergrund
 
Spieltipps

Regelwerk
  I. Einleitung
  II. Charakter
  III. Disziplinen

   divider.gif Auspex
   divider.gif Beherrsch.
   divider.gif Geschwind.
   divider.gif Gestaltwand.
   divider.gif Präsenz
   divider.gif Seelenstärke
   divider.gif Stärke
   divider.gif Tierhaftigkeit
   divider.gif Verdunklung

  IV. FB und XP
  V. Fertigkeiten

  VI. System
  VII. Anhang

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 Das Regelwerk der Vampire Live Domäne Köln


III. Disziplinen



Geschwindigkeit

Der Einsatz von Geschwindigkeit kostet pro Runde 1 BP. Der Anwender erhält im Kampfgeschenen dafür zusätzliche Angriffe, also mehrfache Treffer, die einzeln absorbiert werden müssen.

Außerdem erhält man für die gesamte Runde einen Bonus auf seine Schadensabsorption (was das effektivere Ausweichen simuliert) – dieser Bonus zählt auch gegen schweren Schaden.



Geschwindigkeit         Effekt                                           Schadensabsorbtion
                                            

1                                         "Fair Escape"                                            +1                   
2                                         2 Treffer in einer Runde                          +1
3                                         2 Treffer in einer Runde                          +2
4                                         3 Treffer in einer Runde                          +2
5                                         3 Treffer in einer Runde                          +3



„Fair Escape“ (Sichere Flucht) ist die Fähigkeit, sich aus einem Kampf automatisch zurückzuziehen. Wenn der Anwender eine höhere Geschwindigkeitsstufe hat als seine Gegner, und ihm ein ausreichender Fluchtweg offen steht, kann er sich einem Kampf entziehen. Dies muß laut angesagt werden.

Geschwindigkeit wird außerhalb des Kampfes durch Zeitlupenbewegung der Nicht-Beschleunigten dargestellt. Kämpfe werden normal abgewickelt, alle Teilnehmer bewegen sich mit normaler Geschwindigkeit. Die mehrfache Trefferzahl stellt eine erhöhte Angriffsgeschwindigkeit dar, der erhöhte Absorptionswert die Fähigkeit, schneller auszuweichen.

Beim Live-Rollenspiel stellen sich bei Geschwindigkeit oft folgende Fragen:

Wann ist denn nun eine „Runde“ zu Ende? Wann soll ich denn nun den nächsten BP ausgeben?
Wie soll ich denn bei all diesen Regeln meinen Blutpool im Auge behalten?

Daher haben wir uns für folgende vereinfachenden Regeln entschieden:

Außerhalb des Kampfgeschehens wird Geschwindigkeit aktiviert, in dem der Spieler laut „Geschwindigkeit“ oder „Celerity“ gefolgt von der angewendeten Stufe ruft. Die anderen Spieler haben sich dann entsprechend zu verhalten. Pro Blutpunkt wirkt diese Anwendung etwa 5 Intime-Sekunden. Der Spieler kann Outtime mit einem Blutpunkt einen 5 Sekunden x Stufe langen Dauerlauf einlegen.

Im Kampf gilt Geschwindigkeit auch als aktiviert, wenn der Anwender einfach einen Mehrfachtreffer ansagt. In diesem Moment gilt der erste Blutpunkt als verbraucht. Jeder Mehrfachtreffer kostet einen BP. Der Verteidigungsbonus ist von der Aktivierung von „Geschwindigkeit“ bis zum Ende des Kampfes aktiv, ohne dass weitere BP ausgegeben werden müssen.


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