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Einführung

Hintergrund
 
Spieltipps

Regelwerk
  I. Einleitung
  II. Charakter
  III. Disziplinen
   divider.gif Auspex
   divider.gif Beherrsch.
   divider.gif Gestaltwand.
   divider.gif Präsenz
   divider.gif Seelenstärke
   divider.gif Stärke
   divider.gif Tierhaftigkeit
   divider.gif Verdunklung

  IV. FB und XP
  V. Fertigkeiten

  VI. System
  VII. Anhang

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 Das Regelwerk der Vampire Live Domäne Köln


Sonderdisziplinen


Jeder Clan verfügt über drei Clandisziplinen, die in der Regel als erste von einem Erzeuger an seine Kinder weitergegeben werden und deren Meisterung dem Charakter leichter fällt.

Die in ihren Einzeheiten IT kaum bekannten "Sonderdisziplinen" wie Thaumaturgie-Pfade und -Rituale der Tremere, Irrsinn der Malkavianer, Serpentis der Setiten, Quietus der Assamiten oder die Chimären der Ravnos sind in einem Zusatzregelwerk aufgeführt, das die betreffenden Spieler bei der SL erhalten. Damit soll die Bedrohung, Fremdartigkeit und Unberechenbarkeit, die denen anhaftet, die diese Diziplinen ausüben, auch im Spiel beibehalten werden. Die Disziplin Gestaltwandel der Gangrel gehört zwar ebenfalls zu den Sonderdisziplinen, die nur einem Clan vorbehalten sind, allerdings ist diese Disziplin zumindest in ihren Grundzügen IT relativ bekannt - die meisten werden schon einmal einen Gangrel mit Klauen gesehen haben und wissen, dass es sogar alte Gangrel geben soll, die sich in Tiere verwandeln können etc. Deshalb ist diese Disziplin im normalen Grundregelwerk aufgeführt.

Um die Spannung im Spiel zu wahren, legen wir den Spielern nahe, sich auch OT mit diesen Disziplinen nicht zu beschäftigen - es macht wenig Spaß, wenn Charaktere z.B. sorglos damit umgehen, dass die Tremere ihr Blut haben nur weil die Spieler wissen (oder zu wissen glauben), dass die Menge für Rituale nicht ausreicht o.Ä. Da hier OT- und IT-Wissen wie immer schwer zu trennen sind ein Tipp: Je weniger man IT darüber weiß, desto besser und desto spannender!

Pfade und Rituale sind nicht vollständig aufgeführt. Die SL behält sich vor, im Einzelfall weitere Pfade oder Rituale zuzulassen oder je nach Spielbarkeit bzw. Spielbalance abzuwandeln.



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