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Einführung

Hintergrund
 
Spieltipps

Regelwerk
  I. Einleitung
  II. Charakter
    divider.gif Clan
    divider.gif Attribute
    divider.gif Tugenden
  III. Disziplinen
  IV. FB und XP
  V. Fertigkeiten

  VI. System
  VII. Anhang

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 Das Regelwerk der Vampire Live Domäne Köln

II. Charaktererschaffung

2. Attribute


Die Attribute spiegeln die übergeordnete Begabung eines Charakters wieder. Sie bilden im Live-Rollenspiel die Grundwerte für Disziplinen und den Kampf wieder. Ihre Höhe entscheidet darüber, wie gut ein Charakter seine einzelnen Fähigkeiten beherrscht.

Die Attribute werden in 3 Kategorien unterteilt: körperlich, gesellschaftlich und geistig


Körperliche Attribute

Körperkraft: Muskelkraft

Widerstandsfähigkeit: Härte, Ausdauer, Resistenz gegen Schaden und Krankheiten


Gesellschaftliche Attribute

Charisma: Ausstrahlung, Persönlichkeit

Manipulation: Talent, andere zu überreden, zu überzeugen oder anderweitig zu beeinflussen


Geistige Attribute

Wahrnehmung: Sinnesschärfe, Aufmerksamkeit, Reaktion

Intelligenz: Mentale Kapazität, Lernfähigkeit


Jedes Attribut startet automatisch mit einem Punkt. Für jede Kategorie wird dann festgelegt, ob sie primär (4 Punkte zu verteilen), sekundär (3 Punkte zu verteilen) oder tertiär (2 Punkte zu verteilen) sein soll. Abschließend kann noch ein zusätzlicher Punkt auf ein beliebiges Attribut gelegt werden.

Attributswerte liegen zwischen 1 und 5. Dabei kann man die Werte etwa wie folgt interpretieren:

1 Punkt: schlecht ausgeprägt und unterdurchschnittlich

2 Punkte: durchschnittlicher Wert für einen Menschen

3 Punkte: überdurchschnittlich gut ausgeprägt

4 Punkte: außergewöhnliche Begabung

5 Punkte: nahezu begnadet in seinem Talent, der höchste für Menschen erreichbare Grad

Hinweis: Wenn ein Spieler keinen Punkt für ein Attribut aufwendet, also einen Wert von 1 hat, gehen wir davon aus, dass die entsprechenden Unfähigkeit vom Spieler absichtlich gewählt wurde und im Spiel dargestellt wird. Das gilt besonders für geistige und gesellschaftliche Attribute. Beispiel: Intelligenz 1 bedeutet eine stark unterdurchschnittliche Fähigkeit zu Problemlösungen oder Lernen und entspricht etwa einem IQ von 80. Entsprechend hätte Manipulation 1 ein Charakter, der unfähig ist, überzeugend zu Lügen, zu Bluffen oder sich aus einer brenzligen Situation herauszureden. Attribute von 5 als Startwert sind Ancillae vorbehalten.

Welchen Einfluß die Attributswerte auf das Spiel haben, wird unter der Erklärung der Disziplinen und unter „Systeme“ erläutert.

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