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Einführung

Hintergrund
 
Spieltipps

Regelwerk
  I. Einleitung
 
II. Charakter
    divider.gif Clan
     divider.gif Attribute
     divider.gif Tugend
  III. Disziplinen
  IV. FB und XP
  V. Fertigkeiten

  VI. System
  VII. Anhang

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 Das Regelwerk der Vampire Live Domäne Köln

II. Charaktererschaffung

3. Tugenden, Willenskraft und Menschlichkeit


Tugenden

Tugenden stehen für die moralischen Werte eines Charakters. Es stehen 7 Punkte zum Verteilen auf die Tugenden Gewissen, Selbstbeherrschung und Mut zur Verfügung. Für jede Tugend wird, wie für Attribute auch, jeweils ein kostenloser Startpunkt gewährt.

Gewissen steht für Ethik, Ideale, Moral und Reue. Dieser Wert ist auch ein Maßstab dafür, wie schnell man Menschlichkeit verliert.

Selbstbeherrschung stellt die Fähigkeit eines Vampirs dar, der Raserei zu widerstehen und das Tier in sich zu unterdrücken. Es steht für Kontrolle und Selbstdisziplin.

Mut steht für die Fähigkeit, Angst, Panik und Gefahren zu trotzen, dem Rötschreck und anderen Fluchtinstinkten zu widerstehen.

Auch die Werte für die Tugenden bewegen sich wie die Attribute zwischen einem Wert von 1-5. Jemand mit einem Mutwert von 1 wäre beispielsweise ein Feigling, jemand mit Mut 5 nahezu furchtlos.

Willenskraft

Willenskraft ergibt sich aus dem Mutwert vor Vergabe der Freien Zusatzpunkte (FBs). Sie spiegelt die Entschlossenheit und Härte des eigenen Willens und die Konzentrationsfähigkeit wieder. Willenskraftpunkte (WP) werden zum Widerstand gegen diverse Disziplinen eingesetzt.

Wenn die Willenskraft eines Charakters auf Null fällt, ist er nahezu willenlos, mental geschwächt und kann gegen keinerlei Disziplinen, Raserei-Anfälle usw. mehr mit WP widerstehen - somit wirken diese Effekte automatisch. Bei Spielbeginn darf ein Charakter über maximal 6 WP verfügen. Willenskraft regeneriert sich mit einer Rate von 2 WP pro Woche. Ein zusätzlicher Gewinn von Willenskraft kann von der Spielleitung je nach Spielsituation Vergeben werden.

Menschlichkeit

Menschlichkeit ergibt sich aus dem Wert Gewissen + Selbstbeherrschung vor Vergabe der Freien Zusatzpunkte.

An die Menschlichkeit klammern sich Vampire, um nicht vollkommen unter die Kontrolle des Tiers zu gelangen, das in ihnen lauert. Dieser Wert reicht von 1 bis 10, wobei ein Charakter mit einer Menschlichkeit von 1 völlig vom Tier beherrscht wird und zu kaum einer gesellschaftlichen Interaktion mehr fähig ist. Ein gewöhnlicher Mensch mit „normalen“ Moralvorstellungen und Hemmschwellen hätte eine Menschlichkeit von 7.

0: monströs

1: entsetzlich
2: bestialisch
3: kalt
4: gefühllos
5: löst sich von menschlichen Moralvorstellungen
6: distanziert
7: normal
8: fürsorglich
9: mitfühlend
10: wie ein Heiliger

Es ist erlaubt, in Absprache mit der SL, mit einer niedrigeren Menschlichkeit als dem Ausgangswert das Spiel zu beginnen. Ein Charakter, dessen Menschlichkeit bei der Erschaffung unter 4 liegt erhält automatisch eine Geistesstörung.
Weiteres zum Thema Menschlichkeit unter "Spieltipps".

Die spielrelevanten Auswirkungen der Tugenden, der Willenskraft und der Menschlichkeit werden im Kapitel „Systeme“ erläutert.

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