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M a n i s c h _ - _ d e r e s s i v e _ S t ö r u n g

 

Bei ein- und demselben Patienten wechseln sich häufig manische und depressive Zustände ab. Dies ist das typische Erscheinungsbild der manisch-depressiven Störung. Diese zählt zu einer der beiden häufigsten Formen der Psychose. Der Gemütszustand des Patienten pendelt zwischen der Depression auf der einen und der Manie auf der anderen Seite hin und her. Die Dauer der manischen und der depressiven Phasen kann variieren. In der Regel halten die depressiven Phasen länger an als die manischen (obwohl die manischen Phasen genauso gut zwei Stunden oder zwei Jahre andauern können). Depressive Phasen können sich ohne Behandlung durchaus über ein Jahr oder einen noch längeren Zeitraum erstrecken, und viele Patienten leiden unter häufigen vorübergehenden Depressionen und fühlen sich in den Phasen dazwischen völlig normal, wobei manische Schübe selten sind. Dagegen durchlaufen andere Patienten häufiger manische als depressive Phasen. Doch es gibt auch Patienten, bei denen manische und depressive Episoden immer eine bestimmte Anzahl von Tagen dauern und in einer absoluten Regelmäßigkeit aufeinander folgen.

Unter der manisch-depressiven Störung leiden ungefähr zwei bis drei Prozent der Bevölkerung (das ist zwei- bis dreimal so häufig, wie die Auftretenshäufigkeit der schweren Form der Schizophrenie).

Merkmal der manischen Phasen ist, dass der Patient im Gegensatz zu der depressiven Phase, in der er sich vor der äußeren Welt zurückzieht und motorisch gehemmt ist - als Zeichen seiner inneren Leere, der Erschöpfung und der Hoffnungslosigkeit - in der manischen Phase eine Überaktivität, extreme Redseligkeit, Ideenflucht, lockere Heiterkeit, Unbekümmertheit und Vernachlässigung sozialer Normen, sowie eine subjektive Gewissheit eigener Größe, Potenz und Macht festzustellen ist.

 

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