_

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Einführung
  Spielstil
   Organisation
   Outtimezettel

Hintergrund

Spieltipps

Regelwerk

Domäne Köln

Galerie

Forum

Downloads

Gästebuch

Links

Termine

Kontakt

 

 Outtimezettel - How to?

          Outtimezettel:

  • Da wir nur einen Spieltermin pro Monat haben, liegt zwischen den Spielen meist ein ganzer Monat. Diese Zeit hat natürlich eine Intime-logische Entsprechung, was vor allem bei länger andauernden Aktionen und Plotelementen relevant ist. Um dem Rechnung zu tragen, hat jeder Kölner Spieler die Möglichkeit, sogenannte Outtimezettel zu schreiben. Dazu gibt es im Forum ein eigenes Board, das nur für die SL und den jeweiligen Spieler einsehbar ist. Dieses OTZ-Board wird eingerichtet, sobald sämtliche Informationen über den Charakter der SL vorliegen und abgesegnet sind.

  • In diesen Outtimezetteln werden Aktionen beschrieben, die der Charakter in der Downtime (also der nicht aktiv ausgespielten Intime-Zeit) unternimmt. Es ist ja sehr wahrscheinlich, dass der Charakter während dieser Zeit etwas tut. Ressourcen, Kontakte und andere Hintergründe lassen sich via OTZ sehr gut pflegen, erneuern oder erweitern. Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass ein Charakter im Laufe eines Monats in irgendeiner Form mit seinen Kontakten zu tun hat - damit werden die Kontakte erhalten und dienen als Informationsnetzwerk, über das der Charakter auf dem Laufenden gehalten wird. Gleichzeitig werden die Einflussgebiete des Charakters dadurch angreifbar, er selbst kann von anderen Charakteren beobachtet und verfolgt werden.

  • Um abschätzen zu können, was ein Charakter tun kann oder nicht, haben wir das Fertigkeitensystem übernommen, das aber fast ausschließlich OTZ-Relevanz hat. Die SL hat immer die Entscheidung darüber, wie die Aktionen der Charaktere ausgehen. Schreibt daher bitte keinesfalls Dinge wie: "Mein Charakter holt sich Ressourcen 5"; auch nicht besser: "Mein Charakter hat Finanzen 5 und verbessert seine Ressourcen auf 5". Möglich ist, dass ihr die Aktionen des Charakters beschreibt, durchaus mit einem Hinweis auf die Zielsetzung. In die Bewertung des Ausgangs der Aktionen durch die SL fließt dann der entsprechende Skillwert ein, gegebenenfalls entscheidet der Würfel. Eine andere Anwendung findet das Skillsystem, um OT-Aktionen von Charakteren gegeneinander fair bewerten zu können. Klassisches Beispiel: X möchte in seiner Downtime Y beschatten. Y ist aber wachsam und sieht sich immer nach Verfolgern um. Wer erreicht sein Ziel? Im Zweifel (denn es hängt hier auch von Disziplineinsatz und der Qualität der Beschreibung der Aktionen ab) derjenige, ddessen WErt bei den konzertierenden Fähigkeiten (hier Heimlichkeit vs. Aufmerksamkeit) höher ist.

  • Warum solltet Ihr in jedem Fall OTZ schreiben? Zunächst mal können gute OTZ mit XP belohnt werden. Außerdem wird von einem Charakter, der keine OTZ schreibt, angenommen, dass er einen Monat an die Wand starrt, was nicht sonderlich effektiv ist und jede Verbesserung seiner Hintergründe und Ressurcen verhindert. Dazu kommt, dass Outtimeaktionen von der SL aufgegriffen und in den Plot eingewoben werden können, was die (Be-)Spielbarkeit des Charakter erhöhen und ihn in allerhand Intime-Interaktionen verwickeln kann.

  • Beachtet bitte, dass die Beantwortung Eures OZT durchaus schon mal auf sich warten lassen kann, sa fast alle OTZ größtenteils von einer (berufstätigen) SL bewältigt werden müssen. Zudem kann es sein, dass für die vollständige Bearbeitung Eures Zettels Informationen von anderen Spielern eingeholt werden müssen - auch das kann dauern. Deadline für OTZ ist der Freitag eine Woche vor dem Spiel. Ziel der SL ist es, die Aktionen innerhalb dieser Woche bis zum Spiel zu bearbeiten.

  • Beachtet ferner, dass Ihr Euren Charakter nicht unrealistisch überfordert. Er kann pro Nacht nur eine bestimmte Stundenzahl aktiv sein, ein Teil davon verbringt er mit der Jagd und der Pflege von etwaigen Kontakten. Also mal eben den ganzen Monat Herrn X zu beschatten, nebenher noch ein Ritual entwickeln und die Drogenszene an sich reißen ist natürlich nicht drin. Im Zweifel werdet ihr um einen "Stundenplan" gebeten. Außerdem sollen die OTZ nach Möglichkeit kein E-Mail-Rollenspiel werden, sondern wirklich nur die Aktionen Eures Charakters abhandeln. Ihr könnt aber zum Beispiel jederzeit (und ohne Involvierung der SL) eine Intime-E-Mail-Korrespondenz mit anderen Domänenmitgliedern pflegen oder für alle öffentliche Mitteilungen im Forum schreiben.

  • Was keinesfalls möglich ist, ist, einen anderen Charakter über OTZ zu töten oder direkt zu verletzen (Ressourcen abgraben oder Intrigen spinnen sind hingegen möglich - und viel besseres Spiel). Wer solches vorhat, muss seinem Gegner nach wie vor in die Augen sehen (können).





^ Top ^